Mittwoch, 27. November 2013

Elisenlebkuchen

Ich habe heute für Euch nur schnell das Rezept für meine Elisenlebkuchen, die ich für den Crafty Christmas-Workshop gebacken hatte.


Das Rezept ist sehr einfach geschrieben (ist ja von mir für mich ;-)). Hier noch ein paar Erläuterungen: Ihr müßt zuerst die Eier mit Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale schaumig rühren. Das Zitronat und Orangeat wird ganz klein gehackt und unter die Eimasse gegeben. Zimt und Mandeln mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Anschließend vorsichtig Mehl dazu geben; der Teig darf nicht zu flüssig sein, sonst laufen die Lebkuchen auseinander.

Der Punkt "Über Nacht trocknen lassen" ist wirklich wichtig. Ich hab´s mal ohne probiert, war nicht so toll. Die Lebkuchen waren irgendwie komisch von der Konsistenz. So, nun viel Spaß beim Nachbacken! 

Das ist die erste Seite von meiner Sammlung an Rezepten für Weihnachtsplätzchen, die ich im letzten Jahr angefangen habe. Das Deckblatt hatte ich Euch damals schon gezeigt, aber hier ist es nochmal:


Die Seiten sind alle einlaminiert, damit man sie ganz einfach wieder sauber wischen kann, wenn man fertig ist mit backen.

Die Rezepte für das Schottische Shortbread und den Gewürzkuchen habe ich noch nicht in dieser Form vorliegen. Ich werde sie Euch aber bald nachreichen.

Gutes Gelingen!
Eure Heike


1 Kommentar:

Ulrike hat gesagt…

Danke liebe Heike, ich liebe Elisenlebkuchen und Deine waren sehhhhhhhhhhhr lecker....

Lg Ulli